· 

12 Rauhnächte im astrologischen Rad

Zuerst möchte ich meine persönlichen Gedanken zum Beginn und überhaupt zu den Orakelzeiten in den 12 Rauhnächten hier beschreiben.

Diese besondere Zeit der Besinnung, der geistigen Ruhe ,das Verbinden mit den Wurzeln, mit seinen familiären Zugehörigkeiten, mit altem Brauchtum und den Respekt vor den Altvorderen,ist eine intuitiv und ganz persönliche Sache. Daher wird sich mit dem Einspielen dieses Rauhnachtsritual,auch jährlich interessante Veränderungen mit Zeiten, den Orakelmöglichkeiten und den gewählten Harzen und Kräutern,ergeben. Auch die Orte und Leute verändern sich sicherlich. Mal orakelt man mit seinen Freundinnen, mal ist man für sich alleine oder verbringt seine Weihenächte auf einer sonnigen Insel oder gleich beim finnischen Ren und den aufregenden Nordlichtern.

Ich erzähle euch jetzt meine heurigen Rauhnachtsrituale. Ganz anders wie den vorhergehenden Jahren, habe ich mehr Augenmerk auf die Astrologie und das persönliche Horoskop gelegt. Es sind ja 12 Tage und Nächte, man darf nicht vergessen, das jede der Rauhnächte 24 Stunden zählt, also die Tageszeit auch als Rauhnacht gilt. 

Die 13 ist der besondere Schluß. Dazu später mehr.

Zuerst erzähle ich euch die Möglichkeit, die Orakelkarten und Runen in den astrologischen Kreis zu legen. Die erste Rauhnacht ist so dem Steinbock zugeordnet. Die zweite Rauhnacht dem Wassermann..und so weiter.

Hier nun einen kurzen Abriss zu den verschiedenen Tierkreiszeichenqualitäten.

 

1. Rauhnacht : Monat Januar-Steinbock-Der Architekt

Der Steinbock baut aus dem Zufluß der schöpferischen  Energie Schicksal und Berufung. Hier Verpflichten wir uns der Wahrheit und dem Weg der vorgegebenen Bestimmung. Klarheit und Einfachheit, aber gerade das Machbare ist im Steinbock anwesend.

 

2.Rauhnacht: Monat Februar-Wassermann-Der Atem

Tief Durchatmen, und die Lungenflügel weit ausbreiten. Wie der Vogel ,so auch die Wassermannkraft. Wir lösen uns im tiefen atmen vom Kopfkino. Endlich, es zündet der eigene Geistfunke. Es wird aus dem Unsichtbaren geschöpft. Wertfrei, Vorurteilsfrei und oft genial. 

 

3.Rauhnacht: Monat März-Fische-Das Mysterium

Alles und Nichts. Der Kreis ist immer geschlossen und doch mit allem verbunden. Ein wunderbarer Ort,um sich mit der Einsamkeit anzufreunden. Heilung geschieht in uns selbst. Das mit der Lüge und der Täuschung wird zum Auslaufmodell. Fantasia als Verschmelzung zum Lebendigen.

 

4. Rauhnacht: Monat April-Widder-Die Durchsetzung

Volle Kraft voraus. Im Zeichen Widder gibt es den zündenden Impuls und die Kraft der Durchsetzung. Keine geistigen Einflüße von außen.sind im Widder zuhause. Nur ICH. Und meine kriegerische Kampfkraft und auch Wut und sogar die Zerstörung . Das was mich frustriert. Hier ist unser kleines Kind daheim. 

5. Rauhnacht: Monat Mai-Stier-Die Sammlung

Heiderggers Umfriedung, Die Absicherung der eingefahrenen Gewinne. Hier finden wir unsere konkreten Werte wieder, die Fassbaren. Ursprünglich ein Schutzhafen für die Erdschätze. Kann in Geiz umschlagen.Oder Völlerei.

6. Rauhnacht: Monat Juni-Zwillinge-Die Selbstdarstellung

Die Rethorik ist hier. Für Redner,das Haus der persönlichen Bühne. 

 

7. Rauhnacht: Monat Juli-Krebs-Das Empfindende

Die Quelle. Laßt uns der Erinnerung gedenken. Das Schöpfen aus der Erfahrung unserer Ahnen. Die Zugehörigkeiten zu einem Stamm. (Mystik der Ahnentafel)

8. Rauhnacht: Monat August-Löwe-Das Lebendige

Das Erleben. Auch der Eros und die Fruchtbarkeit. Lebensausdruck und der Wagemut sich auf neue Erfahrungen einzulassen. Die Stärke.

 

9. Rauhnacht: Monat September-Jungfrau-Die Aussteuerung

Klugheit und Vernunft. Aber auch die Verarbeitung der lebendigen Mysterien. Schamanismus. Die Heilung . Das Ganzwerden.

10. Rauhnacht: Monat Oktober-Waage-Das Hereinschauende

Grüß Göttin. Horch was kommt von draußen rein, wird es mein altes China sein? Drachenmagie. 

11. Rauhnacht: Monat November-Skorpion-Die Transformation

Bindend. Transformation durch intensive Bindungen. Gerade an das ALLES. Tiefe Wahrheit. Auch kalte Klarheit . 

12. Rauhnacht: Monat Dezember-Schütze-Der Monteur des Schicksals

 Ein Spaßvogel mit Elefantenrüssel. Fügt den Kram. Bringt in den geistigen Fluß oder blockiert alles raus. Von einem der auszog und sich in allem wiederfand. 

 

 

 

Die astrologischen Rauhnachtskarten,im persönlichen Geburtshoroskop gedeutet

 

 In diesen Rauhnächten Des Jahres 2019 nach 2020 habe ich mit der Ziehung einer Karte und einer Rune erst mit dem 25. Dezember begonnen. Ich entscheide mit dem Blick in die aktuellen Planetenstände um die Wintersonnenwende, wann meine persönlichen Rauhnächte beginnen. Dieses Jahr war es die Sonnenfinsternis am 26. Dezember ,die mich zum späteren Termin, ab dem 24. Dezember,entschieden ließ. Außerdem ziehe ich die Orakelkarte/Rune erst am Morgen. Durch den Weihnachtsmarktjob, bin ich erst nach dem erholsamen Schlaf,geistig frisch und in der angemessenen Ruhe dazu. Man sollte ja auch nicht in der Zeit der rauhen Nächte arbeiten gehen. Macht Sinn ;)

 

Hier die Idee für das ganz persönliche Rauhnachtsorakel.

Die erste Rauhnacht wird dem Steinbock zugeordnet. Schaut in eurem Geburtshoroskop, welches Haus der Steinbock anschneidet-beherrscht. Im Beispielhoroskop oben, ist der Steinbock Herrscher des 7. Hauses. Also sollte die erste Rauhnachtskarte oder Rune, die Beziehung zum 7. Haus aufzeigen.

Die zweite Rauhnacht gehört zum Februar. Hier ist der Wassermann zuständig. Im Beispielhoroskop herrscht das Tierkreiszeichen Wassermann über das 8. und das 9. So sollte das Rauhnachtsorakel der zweiten Rauhnacht die Beziehung zu den Themen des 8. und 9.Hauses aufzeigen. 

Gerade jetzt gibt es viele Anleitungen, Hinweise, Themen, Geschichten u.s.w. über das räuchern und orakeln in den rauhen Nächten. Leider habe ich über das gesamte neue Jahr nie wieder etwas über die Erfahrungen mit den persönlichen Orakelergebnissen gelesen. Ich werde also jeden Monat meine eigenen Erfahrungen bloggen. Die Karte mit der Rune ist fotografiert und Ende Januar werde ich die erste Orakelgeschichte hier schreiben. Mein Steinbock herrscht über das 2. Haus. Die Qualität des 2. Hauses könnt ihr im Kurzabriss oben nachlesen. Interessanterweise ist mein Wassermann mit im 2. Haus eingeschlossen. So wird der Monat Februar nochmals das Thema des 2. Hauses anzeigen.

 

Die 13 in den Rauhnächten

Die 13 ist ein Mondzahl in der Zeitrechnung. Sie gehört zu alten Zeitrechnung, als die Rauhnächte der Holda/Percht unterstanden und kann als Essenz der Orakelnächte bezeichnet werden. Die 13 Rune/Karte sollte die gute Fee für euer Jahr sein. Oder das Schutzwesen, ob Pflanze oder Tier. Am 6. Januar ist die Epiphanie, die Leuchte am Ende der Leiter .

Ein Tip zur Räucherung: Fügt den Beifuß in jeder eurer Räuchermischungen bei. Er hilft die Träume besser einzufangen. 

Und noch eine Rauhnachtsinspiration von Loop

https://www.astrologie-zeitung.de/mind-maps1/1567-astrologie-rauhnaechte.html

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0